Ion Sources

eH3000

The eH3000 is the largest and most powerful of the eH products. Its size and output make it best suited for high power applications and high throughput production systems. The eH3000 outputs the high current density needed to ion assist film growth in large coating plants. For example, installation in deposition systems with critical dimensions greater than 1meter, it achieves favorable film properties in packing density, stress, environmental stability and stoichiometry. Compared to other high power plasma sources, the eH3000 excels at return on investment and is the most efficient and high ion flux plasma source available.

Specifications

Discharge power3000 W max
Anode current20 A
Beam current2000 mA max
Anode voltage250 V max
Mean beam energy35 – 200 eV
Gas flow1 – 150 sccm
Divergence60°
Operating pressureup to 1 x 10-3 mbar
Height150 mm
Weight3,6 kg

 

Die eH3000 can be used with a filament as well as a hollow cathode for the neutralization and plasma discharge.
The use of a hollow cathode allows for longer operating period and higher purity of the thin film environment compared to the usage of a filament.

Features & Benefits

Divergent Beam

From the plasma discharge, ions accelerate into a beam with a divergent ion current flux. The half maximum-half angle exceeds a 45º angle from the source axis. The divergent beam from an eH product covers a large area. The capability to uniformly cover a wide process zone facilitates high throughput operation, since a process run with a large load of parts or large substrate area becomes practical with an eH product.

Gridless

The eH product technology relies on a gridless construction. The ions accelerate directly from the plasma discharge to form the beam. The gridless eH technology complements our gridded ion source products, because it produces desirable beam properties not easily available with gridded sources. Other benefits of the eH gridless feature, include no need to maintain, align or replace grids. The eH products are rugged and simple to operate. And they typically cost less than their gridded counterparts.

High Density DC Discharge

The sources utilize a well-proven and efficient plasma generation process. In the discharge chamber, a cathode thermionically emits a reliable source of electrons. The electrons are attracted to a DC biased metal anode. The neutral gas species is efficiently ionized due to a confining magnetic field. This mechanism produces a high density plasma of many gases, including Ar, Xe, O2, N2 and other reactive gases.

Low Energy & High Current Output

The eH products output a high current and low energy beam. The high ion current meets critical arrival ratios for high process rates. Also, the high current enables productive processing on tough, hard materials. While the low energy ion bombardment eliminates damage to surfaces and interfaces. The capability to process at low energies has proven merit when working with delicate materials.

Non-immersed neutralizers

The standard neutralizer configuration is an inexpensive refractory metal filament stretched across the ion beam. The filament is heated to thermionic emission temperature. The filament neutralizer may be replaced with an alternative non-immersed neutralizer. The non-immersed neutralizer sits to the side of the source and outside the ion beam. When the neutralizer is outside the beam, the time between maintenance is significantly longer for the non-immersed neutralizer versus the filament neutralizer. This non-immersed configuration is suited for low frequency maintenance installations and long operational runs when it is important to minimize the risk of process interruption.

Quick Change Anode Module

The eH Product incorporates our patented quick- change anode module assembly. The anode module can be quickly removed from the ion source for maintenance, while the source body remains in the chamber. The anode module is light weight and interchangeable. By simply exchanging the working anode module with a spare module, the eH product can be ready to run within minutes. The removed anode module can be easily maintained on a work bench while your vacuum chamber continues to be productive. The uptime benefits are significant.

Stable Neutralization

The product line provides a dedicated and regulated electron source neutralizer. With a reliable source of electrons, the products can process dielectric, electrically isolated, and electrostatic sensitive substrates. The amount of electrons is precisely controlled to match positive charges. The correct amount electrons are present in the ion beam and they arrive at the substrate surface to provide an electrically neutral process. The operation does not need to rely on an ambiguous source of electrons such as exposed and conductive chamber hardware. Coating build-up and stray electromagnetic fields, which may be present in the vacuum chamber, will not disturb the ion beam quality, stability or neutralization of the products. However, in the case, when the neutralization process is not so critical, the products do allow operation without the neutralizer.

Ionenquellen

eH3000

Die eH3000 ist die größte und leistungsstärkste Ionenquelle der eH-Produkte. Aufgrund ihrer Größe und Leistung eignet sie sich besonders für Hochleistungsanwendungen und Produktionssysteme mit hohem Durchsatz. Die eH3000 gibt die hohe Stromdichte aus, die benötigt wird, um das Filmwachstum in großen Beschichtungsanlagen zu unterstützen. Beim Einbau in Abscheidungssystemen mit kritischen Abmessungen von mehr als 1 Meter werden so günstige Filmeigenschaften in Bezug auf Packungsdichte, Spannung, Umweltstabilität und Stöchiometrie erzielt. Im Vergleich zu anderen Hochleistungs-Plasmaquellen zeichnet sich die eH3000 durch ihre Investitionsrendite aus und ist die effizienteste Plasmaquelle mit hohem Ionenfluss.

Spezifikationen

Quellenleistung3000 W max
Anodenstrom20 A
Strahlstrom2000 mA max
Anodenspannung250 V max
Mittl. Strahlenergie35 – 200 eV
Gasfluss1 – 150 sccm
Divergenz60°
Druckbis zu 1 x 10-3 mbar
Höhe150 mm
Gewicht3,6 kg

 

Die eH3000 kann sowohl mit einem Filament als auch mit einer Hohlkathode zur Neutralisierung und Plasmaentladung betrieben werden.
Der Betrieb mit einer Hohlkathode ermöglicht längere Betriebszeiten und ermöglicht eine höhere Reinheit der Dünnfilmumgebung im Vergleich zum Betrieb mit einem Filament.

Eigenschaften

Divergenter Strahl

Aus der Plasmaentladung beschleunigen die Ionen zu einem Strahl mit einem divergenten Ionenstromfluss. Der halbe maximale halbe Winkel überschreitet einen Winkel von 45 ° zur Quellachse. Der divergente Strahl eines eH-Produkts deckt einen großen Bereich ab. Die Möglichkeit eine breite Prozesszone gleichmäßig abzudecken ermöglicht einen Betrieb mit hohem Durchsatz, da ein Prozess, der mit einer großen Teilelast oder einer großen Substratfläche ausgeführt wird, bei einem eH-Produkt praktisch wird.

Gitterlos

Die eH-Produkttechnologie setzt auf eine gitterlose Konstruktion. Die Ionen beschleunigen direkt aus der Plasmaentladung, um den Strahl zu bilden. Die gridless eH-Technologie ergänzt unsere Produkte mit Gitter-Ionenquellen, da sie wünschenswerte Strahleigenschaften erzeugen, die mit Gitter-Quellen nicht ohne weiteres verfügbar sind. Zu den weiteren Vorteilen der eH Gridless-Funktion gehört, dass Sie keine Gitter warten, ausrichten oder austauschen müssen. Die eH-Produkte sind robust und einfach zu bedienen. Und normalerweise kosten sie weniger als ihre Gegenstücke mit Gitter.

DC-Entladung mit hoher Dichte

Die Produkte verwenden einen bewährten und effizienten Plasmaerzeugungsprozess. In der Entladungskammer emittiert eine Kathode thermionisch eine zuverlässige Elektronenquelle. Die Elektronen werden von einer Gleichstrom-Metallanode angezogen. Die neutrale Gasspezies wird aufgrund eines begrenzenden Magnetfelds effizient ionisiert. Dieser Mechanismus erzeugt ein Plasma mit hoher Dichte aus vielen Gasen, einschließlich Ar, Xe, O2, N2 und anderen reaktiven Gasen.

Niedrige Energie und hoher Stromausgang

Die eH-Produkte geben einen Hochstrom- und Niedrigenergiestrahl aus. Der hohe Ionenstrom erfüllt kritische Ankunftsverhältnisse für hohe Prozessraten. Die hohe Stromstärke ermöglicht auch eine produktive Verarbeitung auf harten, harten Materialien. Durch den energiearmen Ionenbeschuss werden Oberflächen und Schnittstellen geschädigt. Die Verarbeitung bei niedrigen Energien hat sich beim Arbeiten mit empfindlichen Materialien bewährt.

Nicht eingetauchte Neutralisatoren

Die Standard-Neutralisiererkonfiguration besteht aus einem kostengünstigen feuerfesten Metallfaden, der sich über den Ionenstrahl erstreckt. Das Filament wird auf thermionische Emissionstemperatur erhitzt. Der Filamentneutralisator kann durch einen alternativen nicht eingetauchten Neutralisator ersetzt werden. Der nicht eingetauchte Neutralisator befindet sich seitlich der Quelle und außerhalb des Ionenstrahls. Wenn sich der Neutralisator außerhalb des Strahls befindet, ist die Zeit zwischen den Wartungsarbeiten für den nicht eingetauchten Neutralisator wesentlich länger als für den Filament-Neutralisator. Diese Konfiguration ohne Untertauchen ist für Installationen mit niedriger Frequenz und lange Betriebszeiten geeignet, wenn das Risiko einer Prozessunterbrechung minimiert werden muss.

Schnellwechsel-Anodenmodul

Das eH-Produkt enthält unser patentiertes Schnellwechsel-Anodenmodul. Das Anodenmodul kann zur Wartung schnell von der Ionenquelle entfernt werden, während der Quellkörper in der Kammer verbleibt. Das Anodenmodul ist leicht und austauschbar. Durch einfaches Austauschen des Arbeitsanodenmoduls gegen ein Ersatzmodul kann das eH-Produkt innerhalb von Minuten einsatzbereit sein. Das ausgebaute Anodenmodul kann einfach auf einer Werkbank gewartet werden, während Ihre Vakuumkammer weiterhin produktiv ist. Die Betriebszeitvorteile sind erheblich.

Stabile Neutralisierung

Die Produktlinie bietet einen dedizierten und regulierten Elektronenquellen-Neutralisator. Mit einer zuverlässigen Elektronenquelle können die Produkte dielektrische, elektrisch isolierte und elektrostatisch empfindliche Substrate verarbeiten. Die Elektronenmenge wird genau gesteuert, um sich an positive Ladungen anzupassen. Die Elektronen sind in der richtigen Menge im Ionenstrahl vorhanden und kommen an der Substratoberfläche an, um einen elektrisch neutralen Prozess bereitzustellen. Der Betrieb muss sich nicht auf eine mehrdeutige Elektronenquelle wie freiliegende und leitfähige Kammerhardware verlassen. Der Beschichtungsaufbau und elektromagnetische Streufelder, die in der Vakuumkammer vorhanden sein können, beeinträchtigen die Ionenstrahlqualität, -stabilität und -neutralisation der Produkte nicht. Wenn der Neutralisationsprozess jedoch nicht so kritisch ist, ermöglichen die Produkte den Betrieb ohne Neutralisator.